Newsletter Dezember

Nach dem Turn- und Sportkongress ist vor der Akademie des Turnens. Gleich zu Beginn des Jahres steht mit der dritten Winter-Ausgabe der Akademie gleich das erste Highlight 2023 auf dem Programm - mit vielen Workshops, für die sich angemeldet werden kann. Auch vom internationalen Trampolin-Parkett dürfen wir berichten: Dort gab es aus hessischer Sicht zwei Bronzemedaillen.

Selbstverständlich bietet der Newsletter aber auch noch viel mehr... Neugierig geworden? Lest doch einfach weiter!

Die Newsletter-Redaktion wünscht euch eine besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit und freut sich schon jetzt auf ein aufregendes Jahr 2023!

 


Aus- und Fortbildung

Neuer Termin im Januar: Fachmodul Gerätturnen

Ihr wollt im Gerätturnen mit Kindern ab sechs Jahren wettkampforientiert trainieren? Ihr wollt Wissen über die Planung, Durchführung und Organisation des Grundlagentrainings erhalten und Elemente an Boden, Sprung, Barren, Reck, Stufenbarren, Balken, Pauschenpferd und den Ringen erarbeiten? Dann meldet euch für das Fachmodul ab Januar an! mehr

Jetzt anmelden: Akademie des Turnens

Im neuen Jahr steht vom 20. - 29. Januar die nächste Winter-Edition der Akademie des Turnens auf dem Programm, für die die Anmeldung bereits läuft. Wenn ihr dabei sein wollt und einen oder mehrere Workshops buchen möchtet, beeilt euch, bevor die ersten Workshops ausgebucht sind! mehr

Kampfrichterlehrgänge im Januar & Februar 2023

Im Januar und Februar 2023 stehen einige Aus- Fortbildungen für Kampfrichter*innen auf dem Programm:

  • 14. Januar: Kampfrichter-Fortbildung Gerätturnen weiblich - Anmeldung
  • 24. - 29. Januar: Kampfrichter-Ausbildung Trampolin - Anmeldung
  • 3. Februar - 4. März: Kampfrichter-Ausbildung Gerätturnen weiblich - Anmeldung
  • 10. - 26. Februar: Kampfrichter-Ausbildung Gerätturnen männlich - Anmeldung
  • 25. Februar: Kampfrichter-Fortbildung Gerätturnen weiblich - Anmeldung

Wettkampf- und Leistungssport

2 x Bronze bei WM/WAGC in Sofia

Mit einem großen Erfolg kehrte Matthias Schuldt (TG Dietzenbach) von der Trampolin-WM aus dem bulgarischen Sofia nach Hessen zurück. Der 22-jährige Hesse hatte maßgeblichen Anteil am Gewinn der Bronzemedaille mit dem deutschen Team. Nur kurze Zeit Später konnte seine Schwester Christine (TG Dietzenbach) ebenfalls mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren. Sie gewann im Synchronwettbewerb der AK 17-21 mit Vitalina Snikere überraschend den dritten Platz. Der Erfolg war umso mehr wert, als die beiden vor den WAGC noch nie zusammen geturnt hatten. Dennoch reichte es im Vorkampf zum sechsten Platz und im Endkampf zu Bronze.


Verband

Vorschau Turnen in Hessen

Die Dezember-Ausgabe der Turnen in Hessen wird die letzte Ausgabe sein, die im monatlichen Rhythmus erscheint. Ab 2023 kommt sie dann vierteljährlich in die Briefkästen der Abonnent*innen geflogen. Im Dezember haben wir von Online-Sprungtischen und Regionaltreffen über verschiedene Wettkämpfe bis hin zum Jahresrückblick im Bildungsbereich und einem Erfahrungsbericht vom Golden Age Festival aber noch mal allerhand zu bieten! 

Wer Interesse an einem Abo hat, kann sich ganz einfach und unkompliziert hier anmelden.


Vereinsservice und Aktionen

Online-Sprungtisch: Euer Verein bei Social Media

Am 13. Dezember von 18:30 - 20:00 Uhr findet ein Sonder-Sprungtisch statt. In diesem Sprungtisch geht es um die Berichterstattung aus dem Vereinsleben auf Instagram, Facebook oder TikTok. Wir geben Antworten auf folgende Fragen: Wie startet ihr auf Social Media? Was sind eure Zielgruppen und welche Themen sind für euren Account relevant? Wie könnt ihr auch mit geringen Ressourcen auf Social Media präsent sein? Die Anmeldung ist noch bis zum Veranstaltungstag hier möglich.

 


Hessische Turnjugend

Engagier dich bei der HTJ!

Du willst dich ehrenamtlich engagieren? Du hast Lust auf ein cooles Team und jede Menge Spaß? Dann komm in unser ehrenamtliches Team! Egal ob TURNbus, Camps & Freizeiten oder Lehrgangsbetreuung - bei der HTJ gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich zu engagieren und am besonderen HTJ-Feeling teilzuhaben. mehr 

Bildungsmaßnahmen in 2023

Im nächsten Jahr gibt es bei der HTJ wieder einige spannende Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene. Neben der Schulsport-Assistenz-Ausbildung im März, findet für alle Medienbegeisterten bereits im April die nächste Medienwerkstatt statt. Außerdem wird es erneut einen JuLeiCa-Lehrgang geben.