Tipps und Tricks für Turnvereine

| Erstellt von Regional-Team | Verband Vereinsentwicklung Regional

Wie können wir Jugendliche im Verein halten? Brauchen meine Übungsleitenden einen aktuellen Erste-Hilfe-Nachweis? Sollten wir eine Klausurtagung im Verein durchführen? Habt ihr euch diese oder andere Fragen zum Vereinsleben auch schon mal gestellt? Dann solltet ihr unbedingt bei den neuen Tipps und Tricks für Turnvereine vorbeischauen!

Viele Engagierte in den Vereinen stellen sich regelmäßig die gleichen Fragen und wissen nicht so recht, wo die passenden Antworten zu finden sind. Mit den Online-Sprungtischen zu vielfältigen Themen hat sich das Regional-Team des Hessischen Turnverbands bereits vielen dieser wiederkehrenden Fragen gewidmet und bietet den Vereinen Beratung an.

Um allen Interessierten aus den Turnvereinen noch nachhaltigere Materialien an die Hand geben zu können, gibt es nun eine neue Seite auf der Website des HTV: Unter Tipps und Tricks für Turnvereine werden sämtliche Arbeitshilfen und Dokumente zu diversen Fragestellungen und Themen gesammelt, die für Vorstände, Übungsleitende, Trainer*innen oder anderweitig Engagierte interessant sein könnten. 

Gestartet wird zunächst mit vier Themen:

  • Geschäftsstelle im Verein
  • Klausurtagung
  • Erste-Hilfe-Mythen im Turnverein
  • Drop-out im Jugendalter

In den dazugehörigen Dokumenten und Arbeitshilfen werden viele häufig auftretende Fragen beantwortet sowie hilfreiche Tipps gegeben. Die Sammlung wird stetig erweitert und das Regional-Team freut sich über Feedback und Anregungen.

Zur Seite Tipps und Tricks für Turnvereine