#hessenpurzelt – über 13 Kilometer beim Turn- und Sportkongress

| Erstellt von Malin Hoster

Mit der Aktion "Purzelbäume um die Welt" möchte der DTB auf die Bedeutung von Bewegung und das Kinderturnen aufmerksam machen. Um die Aktion zu unterstützen, wurde auch beim 5. Hessischen Turn- und Sportkongress am vergangenen Wochenende in Darmstadt fleißig gepurzelt.

Während des Turn- und Sportkongresses legten die Teilnehmenden der Workshops ganze 13,143 Kilometer (5.466 Erwachsenenpurzelbäume und 2.211 Kinderpurzelbäume) zurück und tragen damit einen starken Beitrag zum Gesamtprojekt bei. Bei der Purzelbaum Challenge geht es um den Spaß an der Bewegung und zwar für Alle. Stellvertretend dafür werden Purzelbäume für eine Weltumrundung gesammelt. Insgesamt sollen 40.075 Kilometer mit Purzelbäumen zurückgelegt werden. Dabei wird in Kinderpurzelbäume (=1 Meter) und Erwachsenenpurzelbäume (=2 Meter) unterschieden und die Meterzahl addiert. Die aufsummierte Gesamtstrecke aller Purzelbäume soll am Ende einmal um die Weltkugel reichen. Ein Video der Kongress-Purzelbäume findet sich auf der Facebook- und Instagram-Seite der Hessischen Turnjugend und des Hessischen Turnverbands.

Euer Verein will auch dabei sein und mithelfen, einmal um die Welt zu purzeln? Informationen zur Teilnahme, Meldebögen und Laufzettel finden sich hier. Anschließend sendet ihr die Unterlagen zurück und postet noch ein Video zu eurer Aktion mit dem Hashtag #Purzelbaum und #hessenpurzelt und schon seid ihr Teil der Aktion "Purzelbäume um die Welt".


 [MH1]