DM Faustball - Siegesserie von Pfungstadt gerissen

| Erstellt von Jan Beckmann (DFBL) | Faustball, Sport, Wettkampfsport

Der Deutsche Meistertitel im Feldfaustball 2017 ist vergeben. Bei der DM-Endrunde in Moslesfehn bei Oldenburg gewinnen am Sonntag die Männer vom VfK 1901 Berlin. Der Seriensieger TSV Pfungstadt geht leer aus.

Mit einem 3:1-Erfolg im Männer-Finale gegen den TV Voerde beendet die Mannschaft des VfK Berlin die Siegesserie vom TSV Pfungstadt, der zuvor sieben Meistertitel gewinnen konnte. Bronze geht an DM-Neuling TV Wünschmichelbach, der Pfungstadt im kleinen Finale mit 3:0 Sätzen bezwang.

Mit einem klaren 3:0 über den Serienmeister TSV Pfungstadt holt sich der TV Wünschmichelbach gleich bei seiner ersten Meisterschaft eine Medaille. Während das junge "Wü-Bach"-Team Bronze bejubelt, gehen die erfolgsverwöhnten und ersatzgeschwächten Pfungstädter diesmal leer aus. Der am Samstag furios aufspielende TV Wünschmichelbach, der erst nach fünf hart umkämpften Sätzen den Finaleinzug gegen den VfK Berlin verpasst hatte, legte auch im Spiel um Bronze druckvoll los.

Das Angriffsduo Dennis Gruber und Florian Zweitzscher agierte effektiver als Ersatz-Schlagmann Sebastian Thomas beim Titelverteidiger TSV Pfungstadt. So zog der TV ungefärdet davon und sicherte sich den Auftaktsatz deutlich mit 11:6.

Besser lief es für den Serienmeister dann in Durchgang zwei. Dennoch ging der Satz an den DM-Neuling. Pfungstadt ließ sich auch von einem weiteren 0:3-Rückstand nicht entmutigen. Immer wieder konnte Sebastian Thomas, sonst eigentlich Zuspieler des TSV, auf dem nassen Moslesfehner Rasen punkten. Unterstützt von der gewohnt zuverlässigen Defensive holte sich Pfungstadt bei 5:4 die erste Führung der Partie. Doch mehr als die (und das zwischenzeitliche 7:6) war nicht drin. Denn mit einer 5-Punkte-Serie drehte Wünschmichelbach den Satz und holte sich damit bei seiner ersten DM-Teilnahme gleich eine Medaille.

TSV Pfungstadt - TV Wünschmichelbach 0:3 (6:11, 8:11, 7:11)

Für Pfungstadt spielten: Sebastian Thomas, Andrew Fernando, Ajith Fernando, Oliver Späth, Alexander Schmidt

 

DFBL/Schönwandt