Tipps + Tricks für Online-Übungsstunden im Verein

| Bildung Vereinsentwicklung

Durch die Winterakademie des Turnens 2021 konnte der Hessische Turnverband (HTV) einiges an Erfahrung in der Arbeit mit digitalen Online-Programmen sammeln. Die gewonnenen Erfahrungswerte möchten wir nun in digitalen Schulungen mit euch teilen!

Im Vordergrund steht dabei das Online-Programm Zoom, welches im Rahmen der Winterakademie des Turnens erfolgreich für die Ausrichtung der Workshops genutzt wurde. Die so gesammelten Erfahrungen sollen genutzt und an Interessierte weitergeben werden. 

In der Informationsveranstaltung werden notwendigen Schritte und Möglichkeiten vorgestellt, Meetings, Übungsstunden oder Trainingseinheiten im Verein digital über Zoom zu gestalten. Ziel ist es, Vereinsverantwortliche, Übungsleiter*innen und Trainer*innen für die Durchführung einer Online-Stunde zu befähigen. 

Folgende Punkte werden im Rahmen der Veranstaltung besprochen: 

  • Wie lege ich einen Zoom-Account an?
  • Wie erstelle ich ein Meeting und lade Teilnehmende zu diesem Meeting ein?
  • Wie funktioniert die genaue Durchführung einer Online-Stunde über Zoom und was muss ich dabei beachten?
  • Welche Funktionen hat Zoom und welche kann ich speziell als Vereinsverantwortliche*r, Trainer*in, Übungsleiter*in nutzen?
  • Wie binde ich Musik und Videos über Zoom in mein Programm ein? 

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Donnerstag, 25. März 2021, von 17 bis 19 Uhr statt. Eine Anmeldung bis 12 Uhr des gleichen Tages möglich und erfolgt über Yolawo: Anmeldung

Hinweis: Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, weitere Schulungen zu Zoom oder auch zu anderen Online-Programmen durchzuführen.