Platz drei für Showtanzgruppe "Expression"

| Erstellt von Victoria Münch | Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance Sport

Am 10. November fand in der Westpress Arena in Hamm das Bundesfinale Tuju Stars statt. Unter den qualifizierten Teams aus ganz Deutschland waren auch die zwei hessischen Gruppen „G-Town-Girls“ und „Expression“.

Der Vorentscheid für das große Finale fing bereits am Mittag an. Alle 16 Teams entführten die Zuschauer in ihre eigenen, fantasievollen Welten. Ob im Land der Zebras, im Monsterlabor oder bei den Zwergen – überall wurden anspruchsvolle und mitreißende Choreographien dargeboten. Die erste hessische Gruppe „G-Town-Girls“ von der SG Götzenhain 1945 e.V. zeigte mit ihrer Show „Herzblut“ einen atemberaubenden Einblick in das Leben unserer Blutkörperchen. Anschließend ging es mit der Show „Mortifero – aus den grünen Feuern der Unterwelt“ von der Gruppe „Expression“ aus Hofgeismar in die Unterwelt.

Das Niveau aller teilnehmenden Gruppen war hoch, doch im Finale durften nur acht Gruppen weiter um den Titel kämpfen. Daher hieß es Daumen drücken für die beiden hessischen Teams. Die Gruppe "Expression" schaffte die Qualifikation für das Finale am Abend, die „G-Town-Girls“ bekamen ebenfalls die Chance, am Abend als Opener außer Konkurrenz auf der Bühne zu stehen. Somit waren beide hessischen Gruppen im Finale vertreten und die Freude war groß.

Am Abend füllten sich die Zuschauertribünen und die Spannung in der Westpress Arena stieg. Als Opener stellten die „G-Town-Girls“ ihr Können erneut unter Beweis und ließen die Blutkörperchen durch die Arena tanzen, wirbeln und fliegen. Es folgten zwei Stunden Showdarbietungen höchster Klasse. Die Finalteams begeisterten mit eindrucksvollen Showeinlagen, gekonnter Akrobatik und schauspielerischer Kreativität. Auch die Gruppe „Expression“ konnte sich noch einmal selbst übertreffen und riss das Publikum mit in die Unterwelt. Kurz vor der Siegerehrung war die Anspannung sowohl bei den Teilnehmern, als auch bei den Zuschauern zu spüren. Endlich wurden die heiß umkämpften Podiumsplätze verkündet: Die Gruppe „Expression“ aus Hessen sicherte sich hinter den „Avanti Chicks“ und den „Green Spirits“ den dritten Platz.

Die Showtanzgruppe "Expression" aus Hofgeismar belegte beim Tuju Stars Bundesfinale den dritten Platz. Foto: Svenja Kaiser