Rampenlicht - jetzt anmelden und Workshop buchen!

| Show Online-Challenges Ältere Gerätturnen männlich Gerätturnen weiblich Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance HTV-Vorführgruppe Rhönradturnen Rhythmische Sportgymnastik Rope Skipping TGM/TGW/SGW und Kids-Cup Trampolinturnen

Shows brauchen eine Bühne! Unter dem Motto: "Macht doch mal 'ne Show" bietet das neue Format "Rampenlicht" eine offene Online-Bühne. Gemeinsam mit dem Westfälischen Turnerbund (WTB) und dem Rheinhessischen Turnerbund (RhTB) hat der Hessische Turnverband (HTV) ein neues Angebot für (Show-)Gruppen geschaffen.

"Gemeinsam" ist das Motto und so soll dieses Angebot den Gruppen ein Ziel für 2021 bieten. Anstelle einer Bewertung und einer Platzierung bekommt jede Gruppe eine wertvolle Take-Home-Message der Jury. Was beim Studieren der vollständigen Ausschreibung auffällt: Alle können mitmachen, alles kann Show sein! Egal welche Sportarten, welche Altersklassen, ob Anfänger*innen oder Fortgeschrittene.

Die Rahmenbedingungen sind daher bewusst gering und sehr offen gehalten:

  • Showfläche maximal 12 x 8 Meter
  • Kostüme und Requisiten: alles kann, nichts muss!
  • Gruppengröße: 4 - 30 Personen
  • Showzeit: 2 - 4 Minuten

Für Vereine von WTB, RhTB und HTV ist die Teilnahme kostenfrei, externe Showgruppen müssen einen geringen Teilnahmebeitrag leisten.

Die Anmeldung ist bis zum 1. November 2021 möglich, die aufgenommenen Videos können ab dem 2. November 2021 hochgeladen werden. Am 27. November 2021 erfolgt dann die öffentliche Ausstrahlung über das Internet.

Vollständige Ausschreibung

 

Workshop (nicht nur) für Einsteiger*innen

Vereine und deren Übungsleiter*innen werden unterstützt, sich auch als Neulinge an das Thema Show zu wagen. Dazu wird zum Beispiel am 4. Oktober 2021 ein kostenfreier Online-Workshop zum Thema Grundlagen einer Choreografie (Theorie + Praxis) angeboten.

Weitere Infos zum Workshop

Zur Workshop-Anmeldung

Wir freuen uns auf euch und eure bunten Shows. Egal ob Turnen, Akrobatik, Parkour, Tanz, Gymnastik und was sonst noch die Bühne rocken kann. Alle von jung bis alt sind aufgerufen im Sommer 2021 "mal 'ne Show zu machen" um im Herbst im "Rampenlicht" zu stehen.