Drei Meistertitel für Hessen

| Erstellt von Katja Leib | Gerätturnen männlich Gerätturnen weiblich

Am 14. und 15. Mai konnten in Markkleeberg die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen ausgetragen werden. Mit drei Titeln und einigen weiteren sehr guten Platzierungen können die hessischen Turner*innen auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Rund 230 Starter*innen in 21 Wettkampfklassen gingen über zwei Tage verteilt an den Start. Dank des engagierten Ausrichter-Vereins, der sehr gute Bedingungen stellte, sowie einem bewährten Orga-Teams konnte eine sehr schöne Veranstaltung realisiert werden.

Die hessischen Turner*innen erzielten dabei durchweg gute Leistungen. Lilo Lindemann bewies ein Mal mehr ihre Qualitäten. Sie turnte nicht nur vier statt der vorgegebenen zwei Geräte sondern sicherte sich abermals den Titel bei den Frauen 70+. Katharina Zipp (AK 30) zeigte eine sehr starke Balkenübung, mit der sie sich den Sieg sicherte. Wolfgang Werner (AK 60) überzeugte vor allem am Pauschenpferd und gewann damit seine Altersklasse. Markus Hofmann (AK 35) rettete Rang zwei mit einem Zehntel - dank guter Übungen am Pauschenpferd und am Barren. Die Podiumsplatzierungen komplett machte Clara Bell (AK 55, Platz 2) mit starken Übungen an der Bank und am Boden. Beachtlich war das Starterfeld der 80+ Männer. Dort gingen stolze acht Turner an den Start. 

Die hessischen Ergebnisse im Überblick:

AK 35: Markus Hofmann (2)

AK 55: Ingo Drescher (8)

AK60: Wolfgang Werner (1)

AK 75: Rainer Hennings (6)

AK 80: Erich Kalhöfer (6) und Günter Lege (8)

AK 30: Katharina Zipp (1), Alessa Scholz (10), Svenja Schmaus (21)

AK 35: Stefanie Sendler (9), Juliana Neumann (15)

AK45: Katja Leib (10)

AK55: Clara Bell (2), Sabine Keller (12)

AK65: Elke Martschke (11)

AK70: Lilo Lindemann (1)

Ein herzliches Dankeschön aller Aktiven geht auch an die hessischen Kampfrichter*innen Annika Jonas und Gert Speier, die zwei Tage gewertet haben.

Die hessischen Turner*innen um Lilo Lindemann. Foto: Katja Leib/Gharnik Ghazarian

Die hessischen Turner*innen um Katharina Zipp. Foto: Katja Leib/Gharnik Ghazarian

Die hessischen Turner*innen um Wolfgang Werner. Foto: Katja Leib/Gharnik Ghazarian