Neuer Service: Gestalte deinen Verein auf gestalte-deinen-verein.de

| Verband Vereinsentwicklung Regional

Die nächste Weihnachtsfeier, ein Wettkampf oder der Tag des Kinderturnens steht an und irgendwann kommt immer der Satz: „Mach‘ doch mal ‘nen Aushang und Werbung über Facebook“. Doch wer ist kreativ genug und hat das nötige Know-how, um die Sachen zu gestalten? In Zukunft kein Problem mehr!

Mit der Plattform www.gestalte-deinen-verein.de stellt der Hessische Turnverband (HTV) einen neuen Service für Vereine, Engagierte und auch Übungsleiter*innen zur Verfügung. Mithilfe von gestalte-deinen-verein.de ist es möglich, einfach und ohne Layoutkenntnisse qualitativ hochwertige Druck- oder Online-Produkte zu gestalten. Dafür werden durch den HTV professionelle Vorlagen zur Verfügung gestellt, die dann auf der Online-Plattform kostenlos für den eigenen Verein angepasst und gestaltet werden können. Ähnlich, wie es viele von der Gestaltung von Fotobüchern, Karten usw. kennen, nur eben spezialisiert auf die Bedürfnisse in Vereinen.

Zum Start sind auf gestalte-deinen-verein.de einige Produkte zum Projekt „Kinderturnen wirkt für immer“, wie etwa Plakate und Social-Media-Posts, zu finden, die mit individuellen Elementen versehen und zum Beispiel für die Mitgliedergewinnung verwendet werden können. Mit den Kinderturn-Karteikarten bietet der HTV auch einen inhaltlichen Mehrwert, insbesondere für Übungsleiter*innen: Insgesamt 30 Karten zu den Themen Aufwärmen, Hauptteil und Abwärmen stehen bereits zur Verfügung. Interessierte können die Karten mit Notizen, ihrem Namen und Verein versehen und damit direkt ihre Übungsstunden gestalten. In den nächsten Wochen werden noch weitere Kinderturn-Karteikarten hinzukommen.

Für die Nutzung von gestalte-deinen-verein.de fallen keine Kosten an. Alle Produkte sind kostenlos downloadbar. Kosten entstehen lediglich, wenn die gestalteten Produkte von einer Druckerei gedruckt werden sollen. Derzeit ist die Plattform noch nicht an eine Druckerei angeschlossen. Dies ist aber für die nächsten Wochen geplant, sodass dann neben dem Download auch direkt von der Plattform aus bei einer Druckerei bestellt werden kann.

Auch, wenn die Möglichkeiten der Plattform noch lange nicht ausgereizt sind, ist es dem HTV wichtig, den Service frühzeitig zur Verfügung zu stellen und gestalte-deinen-verein.de ein Stück weit gemeinsam mit den Nutzer*innen zu entwickeln. Insbesondere die Palette an Vorlagen wird in der nächsten Zeit wachsen. Gerne können dafür Ideen an info@gestalte-deinen-verein.de gesendet werden.

Zu gestalte-deinen-verein.de

Um auch in Zukunft alles vollumfänglich nutzen zu können, wird empfohlen, sich zu registrieren.