HTV präsentiert EFB am Mainkai

| Erstellt von Marianne Klopsch | Bildung Sport

Der Hessische Turnverband präsentierte gestern im Rahmen der Europäischen Woche des Sports am Frankfurter Mainkai den European Fitness Badge, kurz EFB.

Unter dem Motto #BeActive sind in dieser Woche alle Europäer dazu aufgerufen, sich vermehrt und bewusst zu bewegen. Auch der HTV folgte diesem Aufruf und führte am gestrigen Donnerstag den EFB durch. Beim EFB haben Interessierte ab 18 Jahren die Möglichkeit, kostenlos ihren aktuellen Fitnesstand zu testen. In Frankfurt galt es nun, an acht verschiedenen Stationen aktiv zu werden. Die Stationen maßen Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Körperkonstitution und Körperhaltung.

Wurden alle Stationen bestanden, bekamen die Teilnehmer am Ende eine Urkunde, die ihr jeweiliges Fitnesslevel dokumentierte. Viele Teilnehmer rechneten an der ein oder anderen Station mit einem anderen Ergebnis, so auch Anne Schäfer (Teilnehmerin des EFB): „Mich überrascht mein schlechtes Ergebnis beim Gleichgewichtstest „Flamingo Balance“, dagegen freue ich mich über mein gutes Ergebnis beim Ausdauer „Step Test“.“

Am Ende erhielten die Teilnehmer auf Grundlage ihrer Auswertung ein Beratungsgespräch. Trotz widriger Wetterbedingungen waren alle Teilnehmenden hochmotiviert, sodass am Ende viele mit dem Level „Ausgezeichnet“ nach Hause gehen konnten.

 

 

 

Flamingo-Balance. Fotos: Kai Peters/HTV