Mannschafts- und Gruppenwettkampf am Asparagus Cup

| Erstellt von Ilona Kostukov | Rhythmische Sportgymnastik Sport

Beim Mannschaftsturnier im Rahmen des jährlich stattfindenen Asparagus Cup, der am 1. Juni ind Graben ausgetragen wurde, wurden fünf verschiedene Handgeräteübungen pro Mannschaft geturnt, deren zusammengerechnete Einzelwertungen die Endwertung ergaben.

 

Die Zusammensetzung der Mannschaft konnte dabei aus Gymnastinnen der Wettkampf-, sowie der Leistungsklasse erfolgen. Mit Einzelübungen geturnt wurde in den Kategorien Kinder und Jugend. Zudem wurde ein Gruppenwettkampf in der SWK und JWK ausgerichtet. In der Kategorie Jugend starteten insgesamt 26 Mannschaften.

Von der SKG Sprendlingen bildeten Darja Kostukov und Evelyn Postoarca eine WK-Mannschaft. Darja turnte verlustfrei jeweils mit dem Reifen und den Keulen, Evelyn präsentierte das Band und den Reifen. Insgesamt erreichte das SKG Sprendlingen Team II den 4. Platz und setzte sich gegen 25 andere Mannschaften durch. Das SKG Sprendlingen Team I mit Aurelia Baba, die mit dem Reifen, Band und den Keulen antrat, sowie ihrer Schwester Larissa Baba mit dem Reifen und dem Ball, belegte nach einigen Verlusten immerhin noch den 6. Rang und platzierte sich damit auch im oberen Rangfeld.

Im Gruppenwettkampf der Schülerinnen turnten vier Gruppen. Die SWK-Gruppe der SKG Sprendlingen mit Charlotte Bischoff, Anna Zagurnyj, Christina Braun, Julia Schweitzer, Adel Zaretski, Emily Bischoff und Katharina Grüner turnte zwei Durchgänge ihrer Übung mit fünf Bällen in einer wechselnden Besetzung mit jeweils fünf der Gymnastinnen. Insgesamt gelang der SWK-Gruppe ein sicheres Auftreten, wodurch sie sich den 2. Platz erturnte. Die JWK-Gruppe der SKG Sprendlingen mit Darja Kostukov, Evelyn Postoarca, Katrin Maier, Aurelia Baba und Larissa Baba startete mit fünf Reifen und belegte unter sechs Gruppen den 4. Platz.

Für die JWK-Gruppe war der Asparagus Cup eine gute Vorbereitung vor der anstehenden Teilnahme am Deutschland Cup der Gruppen, der am kommenden Wochenende am 8./9. Juni in Tübingen stattfindet.

SKG Sprendlingen mit Trainerinnen Liubov Kar und Denise Maier. Foto: Sergej Zagurnyj

Die SWK-Gruppe. Foto: Sergej Zagurnyj

Siegerehrung der SWK. Foto: Sergej Zagurnyj

JWK. Foto: Sergej Zagurnyj

Foto: Sergej Zagurnyj