Journey zum Vereinsberater-HTV

Die Journey zum VereinsberaterHTV ist eine Qualifikation für ehreanamtliche oder hauptamtliche Personen in der (Sport-) Vereinslandschaft, die Vereine begleiten möchten, sich weiter zu entwickeln.

Fehlende ehrenamtliche Funktionsträger*innen und Übungsleiter*innen/Trainer*innen, Mitgliedergewinnung und -bindung oder zeitgemäße Kommunikation sowie Angebotsentwicklung – Diese und viele weitere Themen und Aufgaben sowie der beständig anwachsende bürokratisch-administrative Aufwand stellen die Vereine und ihre handelnden Akteure gegenwärtig und perspektivisch vor große Herausforderungen. Um sie dabei zu unterstützen, bedarf es organisationsspezifischer Beratungskompetenz. Der Hessische Turnverband (HTV) bietet eine eigene Qualifizierung zum VereinsberaterHTV an, die sich auf den organisierten Sport mit seinen Besonderheiten und Charakteristika spezialisiert hat. Mit Abschluss der Journey sind die Teilnehmenden in der Lage, Muster in einer Organisation zu erkennen und dieser Organisation zu helfen, diese Muster aufzubrechen, um sich weiterzuentwickeln und Veränderungen anzustoßen.

Ob als externe Berater*innen, die Vereinen und Verbänden in ihrer Entwicklung helfen und diese begleiten möchten oder als ehrenamtliche Funktionsträger*innen und hauptberufliche Mitarbeitende in einem Verein, um den eigenen Verein weiterzuentwickeln und Veränderungsprozesse zu initiieren und gezielt umzusetzen – Die Journey hilft, den Blickwinkel zu erweitern und vermittelt hierzu das Mindset der systemischen Organisationsentwicklung.

Nach der erfolgreichen Journey zum VereinsberaterHTV können die Teilnehmenden einen Vereinsentwicklungsprozess von der detaillierten Auftragsklärung bis zur Einführung erster Interventionen funktional begleiten.

Die Journey zum VereinsberaterHTV adressiert insbesondere Personen aus dem organisierten Sport/Non-Profit-Sektor, die bereits Vorerfahrung im Bereich der Moderation/Präsentation gesammelt haben und eine Affinität zur Beratung aufweisen. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige ehrenamtliche oder hauptberufliche Erfahrungen im organisierten Sport/Non-Profit-Bereich (Verein/Verband) werden für die Teilnahme vorausgesetzt.

Darüber hinaus sind die bewusste Entscheidung und intrinsische Motivation zur Teilnahme notwendige Voraussetzungen für den persönlichen Lern- und Entwicklungsprozess im Rahmen der Qualifizierung.

Die Inhalte und Vermittlungsansätze der Journey zum VereinsberaterHTVbasieren hierbei auf den über viele Jahre gesammelten Praxiserfahrungen innerhalb verschiedener Vereinsberatungsanlässe sowie -prozesse und greifen den aktuellen Wissenstand im Bereich der Organisationsentwicklung auf. Der gemeinsame Lernansatz ist dabei stark Gruppen- und prozessorientiert und bietet viele praktische und interaktive Übungsphasen aus konkreten Fallbeispielen aus der Vereinsrealität an.

6 Module

  • 1. Kick-off und Beratungsverständnis (3 Tage Präsenz)

    Es wird Raum gegeben, dass sich die Gruppe kennenlernt und es wird in die Systemtheorie eingeführt. Das Modul ist geprägt durch praktische Übung, um den Ablauf eines Beratungsprozesses und das Beratungsverständnis zu vermitteln
     
  • 2. Auftrag und Beratungsprozess (2 Tage Präsenz)

    Das Anliegen der ersten Anfrage ist häufig nur ein Symptom. Wie können die Ursachen an die Oberfläche geholt werden und herausgearbeitet werden, was genau ein Verein möchte? Durch Theorie zur Organisationsentwicklung und praktische Übung wird an Modul 1 angeknüpft und der Beratungsprozess durchlaufen.
     
  • 3. Moderation und Gesprächsführung (1 Webinar & 2 Tage Präsenz)

    Im Webinar vor den Präsenztagen wird darauf eingegangen, worauf bei Moderationen zu achten ist und was die Moderationskompetenzen sind. Neben einem Ausflug in die Visualisierung und Methoden werden Interventionen geplant und jede*r wird ins Moderieren kommen.
     
  • 4. Persönlichkeit und schwierige Situationen (2 Tage Präsenz & 1 Webinar)

    Anhand des Persönlichkeitstools Insight MDI® wird jeder*m angeboten, sich selbst ein Stück besser kennen zu lernen und andere Personen besser zu verstehen sowie mit ihnen umzugehen. Weiterhin werden schwierige Situationen behandelt, die einem immer wieder begegnen können. In Präsenz geht es um die Erfahrung von kollegialer Beratung und im Webinar wird auf verschiedene weitere Möglichkeiten eingegangen.
     
  • 5. Veränderungen und Entwicklung begleiten (2 Tage Webinar oder Präsenz)

    Wenn neue Sachen in einem Verein angestoßen werden, steckt immer ein Veränderungsprozess dahinter, im Großen oder im Kleinen. Es wird darauf eingegangen was Veränderungen in einer Organisation bedeutet und auch wenn Prozesse scheitern.
     
  • 6. Beratung und ich (2 Tage Präsenz)

    Zum Abschluss stellt jede*r seine/ihre Erfahrungen aus der Praxis vor (siehe Actionlearning) vor und es wird die eigene Rolle als Berater*in/Organisationsentwickler*in eingegangen – was ist (nicht) meine Rolle - Was treibt mich an - Und wie geht es weiter?

3 Webinare zu Vereinsthemen (á 2,5 Stunden)

  • Nicht nur der Blick von außen und die Begleitung im Rahmen der Systemtheoretischen Organisationsentwicklung hilft den Vereinen sich zu entwickeln, auch inhaltliche Inputs zu bestimmten Themen können hilfreich sein. Wie kann Ehrenamtsmanagement gedacht werden? Wo muss bei Öffentlichkeitsarbeit drauf geachtet werden? Wie funktioniert eine Satzung? Pro Termin gibt es gibt einen einstündigen Einblick in zwei Themen dieser Art.

Actionlearning

  • Für eine gute persönliche Entwicklung während dieser Reise, ist die eigene Erfahrung in der Organisationsentwicklung unabdingbar. Beginnend mit einer möglichen Hospitation ist es notwendig, in der eigenen Umgebung selbstorganisiert einen eigenen Entwicklungsprozess zu begleiten. Dabei sollen die gemachten Erfahrungen in einer schriftlichen Ausarbeitung reflektiert und zu Modul 6 vorgestellt werden.

Peer-Group-Arbeit

  • Es wird die Möglichkeit geben, sich in Lerngruppen außerhalb der Module zu treffen, um bestimmte Themen untereinander zu besprechen, andere Blickwinkel und Einschätzungen zu bekommen.

Selbstlernen

  • Themen, die in den Modulen oder Webinaren nur angerissen werden können, können zu Hause nochmal näher betrachtet werden und Inhalte weiter vertieft werden. Werden Inhalte verpasst, müssen diese eigenständig ggf. mit Hilfe anderer Teilnehmenden nachgeholt werden.

Es wird ein komplementärer Beratungsansatz verfolgt, der die prozessorientierte mit der fachlichen Beratung verbindet. Dabei bestimmt die „systemische Sicht“ der Berater*innen die besondere Vorgehensweise bei der Hilfestellung für die Vereine. Gleichzeitig werden die Vereinsberater*innen häufig angefragt, fachliche Ratschläge/Hinweise für die Vereine/Vereinsvorstände in die Beratungssituationen einfließen zu lassen.

  • 11 Tage, an denen ganztägig die Präsenzmodule in Alsfeld stattfinden
  • 2 Tage, an denen ein Webinar stattfindet
  • 12 Stunden, in denen 5 Webinare stattfinden
  • 3-4 Tage für Actionlearning (praktische Erfahrungen sammeln)
  • 0-6 Stunden (Hängt-von-jedem*r-selbst-ab) – für Peer-Group-Arbeit, um das Gelernte oder Erfahrungen mit Gleichgesinnten vor- oder nachzubesprechen
  • 10 Stunden Ø (Die-eine*n-mehr-die-andere*n-weniger) – zum Selbstlernen, um sich vor- und nachzubereiten

Termine in Präsenz

Thema 

Journey 6 

Journey 7 

Kick-Off und Beratungsverständnis 

10.–12. Juli 2024 

17.–19. September 2024 

Auftrag und Beratungsprozess 

4.– 5. September 2024 

13.–14. November 2024 

Moderation und Gesprächsführung von Gruppen 

20.–21. November 2024 

29.–30. Januar 2025 

Persönlichkeit, Teamentwicklung & herausfordernde Situationen 

22.-23. Januar 2025 

19.–20. März 2025 

Veränderungen und Entwicklung begleiten 

12.–13. März 2025 

14.–15. Mai 2025 (digital) 

Beratung und ich 

21.–22. Mai 2025 

2.– 3. Juli 2025 

 

Online-Seminare 

Thema 

Journey 6 

Journey 7 

Grundlagen der Moderation 

11. November 2024, 15:00 –18:00 Uhr 

20. Januar 2025, 15:00 –18:00 Uhr 

Umgang mit herausfordernden Situationen 

27. Januar 2025, 15:00 –18:00 Uhr 

26. März 2025, 15:00 –18:00 Uhr 

Vereinsthemen 1 

7. Oktober 2024, 17:00 –19:15 Uhr 

7. Oktober 2024, 17:00 –19:15 Uhr 

Vereinsthemen 2 

9. Dezember 2024, 17:00 –19:15 Uhr 

9. Dezember 2024, 17:00 –19:15 Uhr 

Vereinsthemen 3 

10. Februar 2025, 17:00 –19:15 Uhr 

10. Februar 2025, 17:00 –19:15 Uhr 

Zum erfolgreichen Abschluss der Journey zum VereinsberaterHTV gehört das Absolvieren einer eigenorganisierten Beratungserfahrung sowie die schriftliche Ausarbeitung dieser.

Es dürfen im gesamten Verlauf der Journey maximal 18 LE (LE = Lerneinheit; 1 LE = 45min; 2 Tage) gefehlt werden und die verpassten Inhalte müssen im Selbststudium mit Hilfe anderer Teilnehmenden nachgeholt werden. Im 1. Modul sind Fehlzeiten nicht möglich – eine Anwesenheit am ersten Modul ist Voraussetzung für die Teilnahme und den Abschluss der Journey.

Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 3.000 € (die Teilnahmegebühr wird nach dem ersten Abschnitt in Rechnung gestellt).

In der Gebühr sind folgende Leistungen enthalten:

  • 6 Qualifizierungsabschnitte á 2-3 Tage
  • 5 Webinare á 2-3 Stunden
  • Materialien der Qualifizierung
  • Übernachtung inklusive Vollpension im Doppelzimmer (Einzelzimmer je Verfügbarkeit gegen Aufpreis)
  • Persönlichkeitsanalyse-Tool

Für Teilnehmende der Kooperationspartner von Starker Verein kann sich die Gebühr um bis zu 2/3 reduzieren.   

Eine Person, die einen Verein beraten und in einem Veränderungsprozess begleiten möchte, sollte einige Kompetenzen und Eigenschaften mitbringen. Dazu gehören:

  • Fachkompetenz (in Bezug auf den Organisierten Sport sowie Beratungs- und Themenspezifisch)
  • Sozialkompetenz und Empathie
  • Gute Analyse- und Moderationsfähigkeit, Erfahrung in der Gesprächsführung
  • Vertiefte Kenntnisse über Methoden und deren zielorientierter Anwendung
  • Authentizität, Professionalität und Seriosität

Außerdem ist es für die Vereinspersonen immer hilfreich, wenn der*die Berater*innen motivierend sind. Viele dieser Kompetenzen werden in der Journey vermittelt.

Was sollte ein*e Vereinsberater*in tun? Hier ein paar Stichpunkte, die die Rolle verdeutlichen sollen:

  • „Hilfe zur Selbsthilfe“
  • Im Mittelpunkt der Beratung stehen die individuellen Rahmenbedingungen und Bedarfe/Anliegen des Vereins.
  • Ermittlung des Ist-Zustands und Aufzeigen möglicher zukünftiger Lösungsansätze
  • Unterstützung bei Strukturierung und Priorisierung der Aufgabenbereiche des Vereins
  • Verbindlichkeit schaffen bei der Planung/Herangehensweise an erste gezielte Maßnahmen
  • Neben der systemischen Beratung bei Bedarf auch themenspezifische Inputs & Erfahrungswerte für die Vereine liefern
  • Begleitung der Vereine bei weiteren Anliegen über die Beratung hinaus

Mariele Becker
Organisationsentwicklung, Vereinsberatung

Turnzentrum Alsfeld
069 6773772-52

Theresa Förster
Organisationsentwicklung, Vereinsberatung

Geschäftsstelle Frankfurt
069 6773772-53

Journey 6

Start: 10. Juli 2024
Ort: TG Hanau Sportcampus

Journey 7

Start: 17. September 2024
Ort: Turnzentrum Alsfeld

Ausschreibung Journey 6 und 7


Was sagen ehemalige Teilnehmende?

„Neben dem fachlichen Input, hat mich die Journey auch persönlich geprägt und ich bin sehr viel klarer in meiner Rolle als Beraterin geworden. Die Teilnehmer*innen sind nach kurzer Zeit zu einem echten Team geworden. Der konstruktive und wertschätzende Austausch hat mich wirklich beeindruckt und ich bin sicher, dass die Gruppe weiterhin als wertvolles Netzwerk – nicht nur in Sachen Vereinsberatung – in Kontakt bleiben wird. Es war ein echtes MITEINANDER (LERNEN)“

Jenny Hähn, Rheinhessischer Turnerbund

"Die Journey war lebendig, abwechslungsreich und dabei trotzdem kompakt und anspruchsvoll. Man spürte jederzeit den Enthusiasmus und die Authentizität der Coaches. Ein Raum für persönliche Entwicklungsmöglichkeiten war gegeben. Gute Vereinsberatung versetzt Berge, nicht nur dadurch, indem man an sie glaubt. Auch ein Stück Arbeit gehört dazu. Das Handwerkszeug zur Arbeit hat die Journey geliefert."

Hans-Peter Kress, Turnverband Mittelrhein

„Vereine stehen – wie viele Unternehmen auch – gerade vor der Situation, anspruchsvolle Herausforderungen zu bewältigen, größere Veränderungen einzuleiten und sich neu aufzustellen. Dabei eine professionelle Unterstützung und eine Außenperspektive in Anspruch nehmen zu können, die mit Prozesskompetenz und Abstand zur Seite steht, ist besonders wertvoll. Die Absolvent*innen der Journey haben sich lange und intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet und bringen neben dem Know-How auch umsichtiges und bewusstes Handeln für die jeweiligen Beratungsanlässe mit.“

Isabell Huschka, Coach

„Die Qualifikation hat mein Beratungsverständnis verändert und geprägt. Ich fühle mich sicherer in meiner Arbeit als Beraterin und kann viele Tools der Journey umsetzen."

Petra Pape, Niedersächsischer Turner-Bund

"In der HTV-Journey lernen die angehenden Vereinsberater*innen viele Beratungstools kennen und wenden diese zunächst in einem geschützten Umfeld an. Die Methodenvielfalt, die die Journey bietet, enthält sicherlich auch für erfahrene Berater*innen, die ein oder andere neue Methode und mit Sicherheit eine neue Perspektive bereit. Die Anpassung an die besondere Situation in 2020 hat das Team hochprofessionell umgesetzt. Der HTV ist auch online mit vielen Tools ausgestattet, sodass auch Beratungen und Trainings sehr gut online stattfinden können."

Anja Ruhland, DLRG LV Hessen

Als Sportkreisvorsitzender, der mit 58 Jahren zu den älteren Teilnehmer an dieser Ausbildung zum Vereinsberater gehört, kann ich nur alle motivieren an dieser vielseitigen, kurzweiligen und ungemein gewinnbringenden Ausbildung teilzunehmen. Auch ich, der in der Praxis immer wieder lösungsorientiert unterwegs war in der Vereinsberatung hat sehr viele Methoden der Vereinsberatung kennengelernt. Die ‚Anwendungen der Methoden ist für mich ein muss, um eine Beratung mit Blick auf den gesamten Verein anbieten zu können. Diese Ausbildung sollten viele Sportkreiskollegen durchlaufen.

Uwe Steuber, Sportkreis Waldeck

„Für die Journey des HTV spreche ich gerne eine echte Reiseempfehlung aus und vergebe fünf von fünf Sternen. So konnte ich mein sportspezifisches Knowhow aus Studium und Arbeitsalltag durch viele praxisnahe Tipps in Bezug auf Vereinsberatung erweitern. Beratung ist dabei zugleich auch immer Kommunikation und diese ist auch im Sport zwingend erforderlich, um am Ende erfolgreich zu sein. Besonders gewinnbringend fand ich daher das Modul Moderation und meine Rolle als Berater. Tretet die Reise an – es lohnt sich!“

Florian Klug, Westfälischer Turnerbund

 „Gerade die Qualifikation zur Vereinsberaterin hat mich angesprochen, da diese Journey tolle Entwicklungschancen für den Sport bietet. Genau die richtige Entscheidung, gerade der Sport und die Vereine werden die Beratung nach dem sportlichen Lockdown benötigen und anfordern. Ich freue mich darauf!“

Melanie Nillius, Turnverband Mittelrhein

„Neben Methoden und unterschiedlichem Handwerkzeug habe ich viel über mich selbst und über gruppendynamische Prozesse gelernt. Es war spannend zu sehen, wie eine Gruppe aus so vielen unterschiedlichen Personen, welche sich zum Großteil nicht kannten, so schnell zusammengewachsen ist.“

Liesa Fink, Hessischer Turnverband

„Die Journey hat mir neue Wege und Tools aufgezeigt, die mir sowohl in der Beratung, als auch in anderen Projekten, privat und beruflich, hilfreich sind.“

Michael Fehst, Niedersächsischer Turner-Bund

 „Eine enorme Bereicherung waren die Erfahrungen der anderen Teilnehmenden. Nicht nur während der Präsenzzeit, sondern auch abends wurden die bereits erworbenen Kenntnisse und entsprechende Verhaltensweisen weitergegeben, was zu einer hervorragenden Stimmung in der Gruppe führte. Fast alle Arbeiten und Themen wurden vor der Gruppe präsentiert und mit einem super Feedback und Verbesserungsvorschlägen untermauert. Auch die Coaches vermittelten ein hohes Maß an Weiterbildungswillen. Hier merkte man deutlich die Berufserfahrung und fachliche Kompetenz.“

Adrian Eichberger & Daniel Fritz, Pfälzer Turnerbund

„Herz und Seele am rechten Fleck, Organisationskenntnis und „Stallgeruch“ sind die besten Voraussetzungen für die Teilnahme an der 3. Journey des HTV, die darauf aufbauend eine Professionalisierung anbietet.“

Tanja Gröber, Coach

"In dieser Journey werden den Teilnehmern sämtliche Bausteine vermittelt, die notwendig sind, um eine hochwertige Vereinsberatung durchführen zu können. Der innovative Beratungsansatz spielt hier die tragende Rolle. Um diesen Ansatz herum werden viele Methoden und Techniken vermittelt, die den eigenen Beratungskoffer gewinnbringend füllen. Darüber hinaus wird durch den Aufbau und durch sehr gute didaktische Elemente ein lohnender Denkprozess angestoßen. Die Journey zum Vereinsberater ist eine Reise wert!"

Andreas Kattenberg, Hessischer Fußballverband